Von der Schwierigkeit ein passendes Theme zu finden

Ein großer Vorteil von Software, die weit verbreitet ist, sind die vielen vielen Leute, die dafür Erweiterungen, Skins, Themes, Plugins oder ähnliches bauen. Für WordPress gibt es das auch sehr viel zu entdecken und man folgt auch direkt nach der Installation gleich mal dem inneren Drang zumindest ein eigenes Theme zu suchen, damit das Blog nicht aussieht, wie alle mal eben lieblos installierten, die immer noch das Default Theme benutzen.

Ich hätte ja gern das YAML Framework als Grundlage verwendet, aber die entsprechende Anpassung für WordPress war mir schon zu kompliziert und sah zudem noch genauso aus, wie die Seite des Autors…

Tux hatte dann zunächst Redox von Benedikt Rieke-Benninghaus installiert, aber das wurde im aktuellen Opera 9.21 total zerhackt — nicht brauchbar!

Mein nächster Versuch war dann GlossyBlue. Das ist zwar sehr schick, aber da fehlten uns beispielsweise die Anzeige des Autors in den Beiträgen und die Trackback-URL.

Dann hatte ich Almost Spring von Rebecca Wei installiert. Das unterstützt die Widgets von WordPress, ist wegen Verzicht auf opulente Grafiken schön schlank und lässt sich sogar noch direkt im Admin-Bereich ein wenig anpassen dank WordPress Theme Toolkit. Dazu kommt, dass die Farben sogar zum Namen des Webservers passen, was will man mehr?!

Nun, mir fehlten noch die Trackback-URIs in den Beiträgen und das Design war noch nicht 100% das, was wir uns so vorgestellt hatten, also hielt ich weiter Ausschau. Die Anforderungen wurden nicht geringer: Widgets sollten unterstützt werden, der Autor muss bei jedem Post stehen, Layout zweispaltig aber bitte keine feste Breite, die dann zu schmal ist, am besten Blocksatz, keine Bilder oben auf der Startseite und dann bitte dunkle Schrift auf hellem Untergrund. Auf alten Monitoren ist das wesentlich besser zu lesen als schwarzer Hintergrund mit farbiger Schrift.

Über die Seite WordPress Themes bin ich dann auf InSense gestoßen, dass von BloggingPro veröffentlicht wurde. Hier fehlt im Grunde nur noch der Blocksatz und die eine oder andere Übersetzung ins deutsche. Leider zerreißen Smilies hier das Schriftbild – mal schauen wie leicht sich das im Theme noch anpassen lässt.

3 thoughts on “Von der Schwierigkeit ein passendes Theme zu finden

  1. LeSpocky

    Man kann auch einfach die Ersetzung der Smilies in WordPress ausschalten: [ ] Wandle Emoticons wie :-) und :-P in Grafiken um.

    Reply
  2. LeSpocky

    Tux hat mir geholfen nen Fehler zu finden, ich hab den auf der Seite, wo das Theme her kommt, gemeldet:

    Hi,

    there’s a little mistake with widget “recent comments”. WordPress’ widgets.php adds some style info and the graphic SRightIco.png is drawn over then. I added the following line to style.css to get rid of this:

    .recentcomments a { background-image: none !important; }

    Greets
    Alex

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *