Alter schützt vor Treibern nicht

Mein aktuelles Bastelprojekt ist ein alter Rechner. Eingebaut ist ein Pentium mit 133 MHz, ein wenig EDO-RAM, eine alte Soundkarte vom Typ Terratec Base 1, 3com Netzwerkkarte und eine große Festplatte, auf der Daten gesichert werden. Für Konsole reicht das gut hin und Musik kann er auch abspielen. Installiert hatte ich Debian Etch.

Die Kiste hängt an einem 17″-Röhrenmonitor, eine Konsole mit 80×25 Zeichen ist nett, aber 800×600 Pixel sind locker drin – immerhin 100×37 Zeichen. Damit lässt sich gut chatten, für E-Mails ist genug Platz und auch im Midnight Commander steigt die Übersicht. Das ganze steht und fällt mit dem dafür nötigen Betrieb der Grafikkarte im Framebuffer-Modus. Bei neuen Karten geht das leicht über den VESA-Treiber, einfach vga=789 an die Kernel-Optionen von Grub angehängt und fertig. Leider ist in dem Rechner eine alte S3 Trio64V+ eingebaut und die unterstützt der VESA-Treiber nicht.

Zum Glück gibt es noch andere Framebuffer-Treiber. Bei der ersten Recherche im Netz stellte sich aber Ernüchterung ein. S3 nur für PPC oder Amiga, warum auch immer. Dann stieß ich auf eine erst ein paar Monate alte Neuigkeit. Da hatte doch tatsächlich jemand für Kernel 2.6.21 noch einen neuen Treiber für die Karte geschrieben. Ich finde das reichlich bemerkenswert, schließlich reden wir hier von einer Grafikkarte aus den späten Neunzigern!

Der Ehrgeiz war geweckt, jetzt galt es das Ding zum Laufen zu bringen. Zunächst schaute ich, was nach Debian Etch an Kernel-Versionen bereit stand. Der aktuelle Testing-Zweig bringt 2.6.22 mit, also machte ich ein Dist-Upgrade von Etch nach Lenny. Das war nicht weiter aufregend, allerdings noch nicht alles. Um den Treiber jetzt auch zu benutzen waren (als root!) folgende Schritte notwendig:

  • s3fb in die Datei /etc/initramfs-tools/modules eintragen
  • update-initramfs -u -k all
  • in /boot/grub/menu.lst die entsprechende Zeile wie folgt ändern:
    # defoptions=video=s3fb:800x600@85

Anschließend neu booten und freuen. Der Rechner läuft tatsächlich mit Framebuffer-Konsole auf S3 Trio64V+.

happy

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *