Kernel-Upgrade: Gar nicht so einfach

Nachdem ich die NE2k-Netzwerkkarte aus meinem Server durch eine 3com-Karte ersetzt hatte, dachte ich mir heute, dass ich eigentlich das längst fällige Kernel-Upgrade mal durchführen könnte. Bislang wurde das durch eben jene Netzwerkkarte verhindert, die nur mit einer Kernel-Version <= 2.6.18 lief.

Ganz so einfach, wie ich anfangs dachte, sollte sich das Upgrade dann aber doch nicht gestalten. Meist erzeuge ich die neue Config, indem ich das alte .config-File in das neue Kernelverzeichnis kopiere und dann manuell die Konfiguration anpasse. Die Parameter passen in der Regel so, dass ich am neuen Kernel kaum etwas verändern muss.

Heute nicht: Offenbar hat sich in den Bereichen SATA-Treiber und Netzwerkfilter so viel geändert, dass einige meiner Optionen, nämlich der SATA-Controller-Treiber selbst und die Targets für das NAT, nicht übernommen wurden. Und weil das letzte Kernel-Basteln mit diesem Rechner schon seeehr lange her ist, wusste ich eigentlich nur noch, dass der Treiber meines Controllers komplett anders heisst, als Chipsatz und Karte. Zum Glück hat die alte Kernel-Konfiguration noch aufschlussreiche Hinweise geliefert. SATA-Krams ist jetzt jedenfalls in einem eigenen Bereich und recht komplett vom SCSI getrennt.

Eine spontane Idee, die ich dabei hatte: Man könnte auf einer Webseite (zum Beispiel unter der Domain kernelconfig.org) einen Service einrichten, der Konfigurationen für einen bestimmten Kernel entgegennimmt und auf möglichst gleich funktionierende Konfigurationen für einen neueren Kernel umsetzt. Im gleichen Zuge könnten noch Tipps gegeben werden, wie sich die Konfiguration verbessern lässt und als Plus könnte passend zu einer Systemanalyse (dmesg, lspci, isapnp, lsusb, ….) eine passende Kernel-Konfiguration ausgegeben werden. Falls jemand viel Zeit und Lust hat …

Auf jeden Fall habe ich nun einen aktuellen Kernel (2.6.25) auf meinem Server und kann wieder Uptime sammeln. :)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *