Spaß-Admins?

heise.de schreibt im Artikel “Per Browser auf den Mainframe”:

Es werde aber immer schwieriger, Nachwuchs für die Betreuung der Rechner und der Software zu finden, der mit den herkömmlichen Terminals arbeiten will.

Das bestätigt einen Eindruck, den ich selbst auch schon desöfteren hatte: Die neue Generation der Computernutzer scheint davon verwöhnt, dass Systeme entweder auf Anhieb funktionieren oder sich durch bunte Howtos und Rumklicken zu einer Form von Funktion bewegen lassen. Auf jeden Fall müssen sie schön bunt sein und Spaß machen.

Nach einem Hype von Ich-kenn-mich-mit-Computern-aus-Menschen scheinen sich wieder die herauszukristallisieren, die sich wirklich mit der Materie beschäftigen wollen – und sie dementsprechend auch beherrschen.

Gehen uns die Admins aus?

(Der Artikel ist einseitig, übertrieben und verallgemeinernd. Das muss so. Es darf diskutiert werden.)

3 thoughts on “Spaß-Admins?

  1. LeSpocky

    Die Diskussion kommt mir durchaus bekannt vor. Die Verbreitung von eisfair krankt auch daran, dass es im gleichen Bereich Software wie Windows Home Server, SME Server und dergleichen gibt, die mit einem hübschen Point’n’Click Interface daherkommen während man bei eisfair bekanntlich alles auf der Konsole erledigt, wenn auch mit einem Menü, das angenehm einfach zu bedienen ist. Haben die Nutzer Angst vor der Konsole?

    Reply
  2. Peter

    Ich als Anwender: mag es auch lieber, wenn es mit einfachem Point&Click funktioniert, keine Frage. Dezentes Eye-Candy ist durchaus nicht verkehrt. Und da scheidet die Konsole leider relativ schnell aus. Für Spezialfälle mag es ja ok sein, aber als Dauereinrichtung?
    Ich als Programmierer: habe Spass daran, Frontends zu schreiben für komplizierte Backends.
    Ich als Dienstleister: richte mich nach Kundenwunsch. Wenn mir das jemand bezahlt, nutze ich auch die Konsole.
    Ich als Privatmensch: mag Systeme, die schick aussehen und funktionieren. Wenn sie nicht funktionieren, kann ich unter die Motorhaube schauen und dort Dinge beheben / verändern, die mich stören. Als Dauereinsatzort bevorzuge ich den Platz hinter dem Lenkrad und nicht im Motorraum.

    Reply
  3. Daniel

    Kann ich nachvollziehen.. kenne mich zwar auch eigentlich mit der Materie aus, aber bevor ich stundenlang mit Putty am Server rumwerkeln muss, rufe ich beim Support an.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *