An diesem Wochenende hatte ich die Gelegenheit ein Buch zu lesen, das jetzt schon einige Zeit hier bei mir rumliegt. Ich zitiere mal Auszüge von Seite 4:
7. Auflage, November 2007
Titel der amerikanischen Originalausgabe: »Getting things done«
Ich kann mich nicht genau erinnern, wann ich das Buch gekauft habe, muss wohl so Anfang 2008 gewesen sein – so lang lag das hier in der Sonne. Der Umschlag ist ausgeblichen und wie ich gerade bei Amazon sehe, gibt es seit Mai wohl eine neue deutsche Übersetzung, die hoffentlich etwas besser ist als meine. Dass das Buch hier so lang ungelesen rumlag, zeigt wohl, dass ich es tatsächlich brauche.
Meine Mitautoren hier im Blog sind seit einiger Zeit schon intensive Nutzer von GTD und ich habe auch andernorts viel positives über die Methoden (die Methoden, nicht das Buch selbst) gehört. Nun denn, der feste Vorsatz (was gibt es klassischeres zum Jahresanfang) ist gefasst: ich werde das Buch durcharbeiten und ich werde meine Erfahrungen in diesem Blog veröffentlichen.
Ich erwarte folgendes:
- Ich werde mich zu Anfang schwer tun mir die neuen Abläufe anzugewöhnen. Das dürfte nicht sehr ungewöhnlich sein, mit zunehmendem Alter (ich gehe immerhin auch auf die 30 zu) nimmt die Lernfähigkeit ab und sein eigenes Verhalten nachhaltig zu ändern fällt den meisten Menschen ziemlich schwer.
- Ich werde meinen ganz persönlichen und ureigenen Weg finden, die Methoden umzusetzen. Der Erfahrungsbericht kann daher für andere nur als Anregung dienen.
- Sobald es an die Umsetzung mit irgendeiner Form von Software geht, werde ich auf freie Software zurückgreifen und zur Not meine eigenen Tools entwickeln müssen, weil mir die anderen Tools alle nicht passen (siehe auch der letzte Punkt).
Ich erhoffe oder verspreche mir davon:
- Wieder öfter den Kopf wirklich frei kriegen mit allen positiven Nebenwirkungen davon.
- Nichts wichtiges vergessen. Ich vermute, dass es in Zukunft nicht weniger Verantwortung für mich selbst und andere geben wird und wirklich wichtige Sachen verpeilen wäre da ziemlich doof.
Ich werde die folgenden Beiträge alle hier verlinken, um eine Übersicht zu schaffen. Stay tuned! ;-)
Ich sehe, Du hast einen wichtigen Punkt schon verinnerlicht. :D
Finde der Ansatz hört sich ganz vernünftig an, wär evtl. auch was für mich.