Wir haben in unserer WG einen DSL-Anschluss, der Provider ist O2. Auch wenn da öfter als mir lieb ist die Verbindung neu aufgebaut wird und der von denen gestellte Router besser funktionieren könnte, läuft das ganze doch recht zufriedenstellend.
Soweit so gut, nun bin ich von Fli4l und eisfair gewohnt das Usenet zu nutzen, dort laufen die Diskussionen zwischen Nutzern in Newsgroups ab, die auf einem freien Newsserver verfügbar sind und die ich auch regelmäßig nutze. Dieser Server hat allerdings nur diese Gruppen gelistet. Andere Gruppen aus den Weiten das Usenet wie z.B. de.comp.text.tex oder de.comp.lang.perl.misc habe ich vor unserem Umzug 2007 auf dem Newsserver von T-Online abgerufen, aber nur gelegentlich gelesen, so dass ich hier bisher darauf verzichtet habe.
Heute nun hatte ich eine Frage bezüglich Perl und hab die reflexartig erstmal über Google Groups in de.comp.lang.perl.misc abgesetzt. Grundsätzlich würde ich die Gruppe aber schon gern in einem normalen Newsreader lesen. Ich dachte mir, dass O2 wohl auch einen Newsserver bereitstellt und suchte nach der entsprechenden Information. Auf der Homepage von denen war leider nichts zu finden, also rief ich die Hotline an.
Das Telefonat dauerte sechseinhalb Minuten wovon gefühlt fünf Minuten Ansagen und Melodien vom Band kamen. Die Mitarbeiter dort waren alle ganz freundlich, nur leider kam derjenige, der dann bescheid wusste mit der enttäuschenden Nachricht um die Ecke: »Newsserver gibt’s nicht bei O2.« Schade! :-(
Mhhh, gibt ja noch die Freunde von individual.de, allerdings kostet das ganze halt 10 Euro im Jahr. Und hatte die OvGU nicht auch mal nen newsserver? Aber wahrscheinlich bin ich einfach schon zu lange hier und das gibts gar nicht mehr…
Ich hab mich jetzt beim Open News Network angemeldet und das läuft mit leafnode als lokalem News Proxy recht fluffig.
Der Newsserver der OvGU hatte soweit ich weiß nur ein paar wenige lokale Gruppen.