Monthly Archives: July 2010

Web-2.0-Guide

Als ich vor noch nicht allzu langer Zeit einmal wieder Douglas Adams The ultimate Hitchhiker’s Guide to the Galaxy las, fiel mir in der Beschreibung der Geschichte des Guides eine Passage auf, die genauso gut auf Crowdsourcing und insbesondere Wikipedia zutrifft und die ich hier deshalb zitieren möchte:

[The Guide’s founder] also started to develop and explore the role of the editorial lunch break that was subsequently to play such a crucial part in the Guide’s history, since it meant that most of the actual work got done by any passing stranger who happened to wander into the empty offices of an afternoon and saw something worth doing.

Gerade Wikipedia funktioniert ja im Prinzip genauso. Bemerkenswert ist, dass Douglas Adams dies natürlich weit vor deren Gründung aufschrieb.

Seltsame Suchbegriffe

Im Gegensatz zu anderen Blogs stolpern die meisten Leute hier mit eher gewöhnlichen Suchbegriffen rein. Da wollen die Leute wissen, bei man bei Subversion zu einer früheren Revision zurückkehrt, mit Perl Passwörter generiert oder haben irgendein Problem mit Grub 2 unter Debian. Die meisten Besucher dieses Blogs scheinen tatsächlich über Google her zu finden. Die wenigsten hinterlassen Kommentare, aber wir bilden uns einfach ein, unsere Beiträge wären hilfreich. ;-)

Manchmal sind aber auch Perlen unter den Suchanfragen, wo ich mir ein Grinsen nicht verkneifen kann. Die schönsten aus dem vergangenen Jahr sind nun hier gesammelt und kommentiert, viel Vergnügen.

13.5.2009 – 10:38 Yahoo: programmieren pferd unicode

Ich will nicht sagen, dass mich täglich beschäftigt, was derjenige finden wollte, aber jedesmal wenn ich den Entwurf für den Beitrag aufgemacht habe, rollte so ein WTF vor meinem inneren Auge vorbei. Ich versteh’s nicht. Was macht das Pferd in dieser Suchanfrage?

27.7.2009 – 20:44: welches dev hat lvm unter eisfair

Oh das ist leicht zu beantworten, nein warte … ganz so leicht dann doch nicht. Bei LVM unterscheidet man ja die Physical Volumes von den Volume Groups und von den Logical Volumes. Da gibt es also mindestens zwei in Frage kommende Devices, die von der Partition, die nachher als Physical Volume in die Volume Group gehängt wird und jedes Logical Volume bekommt auch noch mal ein Device. Wenn das so ist, verweigere ich die Aussage.

30.07.2009 – 14:24 Google: Beheben ließ sich das in meiner Debian-Installation dann einfach durch die Installation der Pakete firmware-ipw2×00 und firmware-linux.

Das kuriose an dieser Suchanfrage: da schreibt jemand einen ganzen Satz, der exakt so lautet, wie der, den ich in meinem Beitrag geschrieben habe. Also ich such mich nicht selbst auf diese Weise. Wieso tut man sowas?

02.08.2009 – 20:24 Google: eisfair web konfiguration

Vielleicht hätte ich den Beitrag wie Andreas Your Questions Answered nennen sollen. Um auf die Frage zurückzukommen: ein Webinterface für die Konfiguration gibt es bei eisfair nicht und es ist auch kurzfristig keins geplant. Wenn es eins geben sollte, müsste das kompatibel zur Konfiguration auf der Konsole1 sein, was erstmal grundlegende Umbauten auf noch tieferen Ebenen erfordern würde. Kurz und gut: gibt’s nicht und hat im eisfair-Team auch keine Priorität.

11.11.2009 – 09:10 Google: C Platte wird beim Hochfahren immer auf Resistenz geprüft warum?

Resistenz? Wogegen? Viren etwa? Das kann einem natürlich leicht passieren, wenn man ein Betriebssystem benutzt, dass seine Partitionen mit C, D, E usw. bezeichnet. *fg*

05.12.2009 – 22:15 Google: warum ist ein multimessenger mehr hackbar als die normalen?

Mehr Angriffsvektoren, weil mehr Protokolle mit mehr potentiellen Lücken? Aber wer da Bedenken hat: es gibt ja zum Glück auch reine Jabber-Clients. :D

09.03.2010 – 20:31 T-Online: was ist wenn bei gmx ich keine neuen nachrichte sehen kann?

Du hast keine Freunde! :P

23.04.2010 – 06:31 Google: bin ich online zu sehen wenn ich mich bei gmx einlogge?

Im Prinzip ja. ;)

17.05.2010 – 14:51 Google: www auweia keys

Je länger ich darüber nachdenke, was hier wohl gesucht wurde, desto eher kommt mir ein gewisses Pferd in den Sinn …

07.06.2010 – 01:03 Google: wordpress passwort generator knacken

Da, da habt Ihr’s. Die Leute suchen danach, wie sie die Keys knacken können, die von dem WordPress Passwort Generator ausgespuckt werden. Lieber selbst generieren, beispielsweise unter Debian/Ubuntu mit dem Programmpaket pwgen oder eben noch besser selbst schreiben so ein Programm.

25.06.2010 – 08:00 Google: utf-8 funktioniert nicht

Tut es wohl!!1elf! :P

14.07.2010 – 22:53 Google: gegenteil generator

Den hätte ich auch gern. Aktuell bitte um mir das Gegenteil von Müdigkeit zu generieren, oder das Gegenteil von Dauerhitze oder das Gegenteil von …

  1. die übrigens kinderleicht ist, wenn man mal über seinen Klickibuntischatten springt []