Wireshark als normaler Nutzer ausführen

Mit jedem neuen Rechner und damit jeder neuen Installation kommen jedesmal die gleichen Probleme auf einen zu. Aktuell hab ich hier im Büro eine neue Maschine mit Debian Wheezy und ich will Wireshark als normaler Nutzer ausführen. Laut /usr/share/doc/wireshark/README.Debian muss dumpcap installiert sein und richtig eingerichtet und man muss selbst der Gruppe wireshark angehören. Das genannte Tool ist Teil des Pakets wireshark-common und das lässt sich wie folgt umkonfigurieren:

sudo dpkg-reconfigure wireshark-common

Es öffnet sich ein Menü, man stellt das gewünschte ein. Nutzer zur passenden Gruppe hinzufügen mit Debian-Mitteln sieht dann so aus:

sudo addgroup adahl wireshark

Ausloggen und neu wieder einloggen, damit die Gruppenberechtigungen wirksam werden und dann tut das.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *