Warum wir IMPULS brauchen?

Vor einiger Zeit haben wir die Idee gehabt, dass ein Programm super wäre, das den Umgang mit den History-Daten von Instant Messengern wesentlich vereinfacht. Nicht nur dass die eingebauten Suchfunktionen der Clients oft miserabel sind, bei fortgeschrittenen Nutzer wie uns fällt die History nicht nur an einer Stelle an sondern gleich mal auf drei Rechnern von drei verschiedenen Clients. Die Idee: Zusammenführen der ganzen einzelnen Nachrichten in einem zentralen Archiv und ein leistungsfähiges Frontend zum Anzeigen, Durchsuchen und meinetwegen auch Statistiken generieren. Die Idee zu IMPULS (Instant Messenger Personal User Log Storage) war geboren. Geplant ist eine zentrale Datenbank und Anbindung an unterschiedlichste Clients wie mICQ, Licq, Miranda, Kopete, Adium usw. aber auch an Nachrichtensysteme von Browser-basierten Communities wie phpBB oder WebUni.

Gerade eben habe ich mir wieder gewünscht, IMPULS wäre bereits fertig. Ich konnte mich dunkel erinnern, dass mir ein Freund bei WebUni mal seine postalische Anschrift übermittelt hatte. WebUni speichert private Nachrichten, die der Nutzer nicht selbständig gesondert archiviert genau 30 Tage. Den Aufprall von meinem Kopf auf dem Schreibtisch hat man wohl in der ganzen Wohnung gehört…

3 thoughts on “Warum wir IMPULS brauchen?

  1. LeSpocky

    Ähnliche Situation: hab gerade nach einer Information aus einer Nachricht aus dem März gesucht, erst im Mail-Archiv, dann sehr umständlich mit less und regulären Ausdrücken direkt in der History von mICQ. Letztendlich hätte ich mir das alles sparen können, weil die Mail immernoch im Posteingang liegt, aber zumindest die Suche in der ICQ-History hätte IMPULS deutlich abkürzen können.

    Reply
  2. LeSpocky

    Falls die Frage aufkommt, wie das ganze mit Privatsphäre und Datenschutz zusammengeht: das Toolset ist dazu gedacht, nur die eigenen Daten zu archivieren. D.h. ich kann damit die History-Dateien von meinen Messengern zusammenführen. Histories von anderen Leuten bekomme ich in keinem Fall zu sehen. Für zusätzliche Sicherheit ist es dann natürlich empfehlenswert die Datenbank auf einem Rechner mit verschlüsseltem Dateisystem abzulegen.

    Reply
  3. LeSpocky

    Noch ein Grund gefällig? Ich bin vor einiger Zeit auf Jabber umgestiegen. Da die Unterstützung seitens von climm leider noch nicht sehr weit gediehen ist, benutze ich Psi – einmal am Laptop zu Haus und einmal im Büro. Folgendes Problem tritt da häufiger auf. Ich bekomme z.B. zu Haus eine Nachricht, diese beantworte ich während der Kontakt offline ist, d.h. er liest die Nachricht später. Die Antwort auf meine Antwort bekomme ich dann z.B. am nächsten morgen im Büro, natürlich zusammenhanglos und ohne die Möglichkeit in der History nachzusehen, weil die vorherigen Nachrichten natürlich zu Haus liegen. Würde Psi seine History über Impuls ablegen und auslesen, hätte ich dieses Problem nicht.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *