Ein Freund hatte in letzter Zeit massive Problem mit seinem (stein)alten Rechner und hat sich heute neue Hardware besorgt und zur Installation hier vorbeigetragen. Dabei sind ein aktuelles Mainboard mit Sockel AM2 und Unterstützung für SATA II mit NCQ und AHCI sowie eine aktuelle Festplatte, die das auch kann. Bekanntlich mangelt es da seitens Windows XP an Unterstützung bei der Installation und man muss F6 drücken und den passenden Treiber nachladen. Der Hersteller war so freundlich eine CD beizulegen und im Handbuch gut zu beschreiben, wie man die passende Diskette erstellt. Ich hab dann auch brav F6 gedrückt und der Windows-Installer fordert mich auf:
Legen Sie die Diskette beschriftet mit
Treiberdiskette vom Hersteller
in Laufwerk A: ein.
* Drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.
»Treiberdiskette vom Hersteller«? Also erstens hab ich die gerade selbst erstellt und werde die dafür, dass ich die einmal brauche, sicher nicht beschriften und schon gar nicht so. Zweitens: angenommen, der Hersteller hätte tatsächlich eine Diskette beigelegt, würde er dann »Treiberdiskette vom Hersteller« drauf schreiben? Und was, wenn das jeder Hersteller machen würde und man dann ein paar solcher Disketten zu Haus liegen hätte?
soso … steinalt also …
Dem Artikel ist noch ein witziger Aspekt hinzuzufügen: Es kommen ab und zu Leute tatsächlich Leute auf diesem Blog vorbei, die »Treiberdiskette vom Hersteller« bei Google eingeben…
*kicher*
Achso falls diese Leute bei der XP-Installation vor dem Problem stehen nicht zu wissen, was für eine Diskette da gemeint ist: Die Installations-CD von Windows XP unterstützt keine aktutelle SATA-Hardware. Man kann einen passenden Treiber von Diskette nachladen. Diesen bekommt man vom Hersteller des Mainboards oder SATA-Controllers entweder beim Kauf direkt auf Diskette oder man kann sich die Diskette selbst mit einer CD erstellen, die dem Mainboard beiliegt, oder man findet auf der Support-Seite entsprechende Hinweise.
Du hast es mit deinem Blogeintrag unter dem Titel “Treiberdiskette vom Hersteller” ja auch prompt auf Platz 1 der Google Suche geschafft. Glückwunsch. ;)