Indirekter SPAM

Das Antiblau-Blog war heute zeitweise nicht erreichbar, gemeinsam mit einigen anderen Diensten, die auf diesem Server laufen.

Grund ist eine indirekte SPAM-Attacke: Irgend jemand hat heute morgen eine meiner E-Mail-Adressen als Absender für eine größere Menge von SPAM-E-Mails missbraucht. Der Effekt war, dass der Server mit failure notice-Nachrichten bombardiert wurde – insgesamt ca. 8000 Stück.

Das fiese an so einer Attacke: Das findet wohl kein SPAM-Filter. Die Fehlerbenachrichtigungen sind korrekte und unverdächtige E-Mails, lediglich ihre Anzahl ist ungewöhnlich. Hier kann wohl nur eine konsequente Umsetzung diverser Anti-Spam-Maßnahmen wie z.B. Absenderverifikation helfen.

Aber bis es soweit ist, kann ich wohl nur versuchen, die Erkennungsmaßnahmen zu optimieren und einzelne Parameter so zu tunen, dass viele E-Mails den Server nicht mehr in die Knie zwingen.

Ideen sind an dieser Stelle oder direkt an mich natürlich immer willkommen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *