Freie Paketentwicklung für eisfair

eisfair ist grundsätzlich ein tolles Projekt. Die Idee ist toll, die Software ist toll und die Leute, die für das Projekt arbeiten auch. Neben reinem Eigenbedarf sind das alles Gründe, Zeit in das Projekt zu investieren. Aber es gibt immer zwei Seiten der Medaille und in solchen Projekten auch immer Sachen, die besser laufen könnten.

Ein Punkt, den ich persönlich bedauere ist die Offenheit des Projekts. Es hat sich historisch so entwickelt, dass es ein Kernteam von offiziellen Entwicklern gibt, diejenigen, die das Basis-System betreuen, das Kernel-Paket und diverse große Pakete wie Mail, Samba, MySQL, Apache usw. Das ist grundsätzlich erstmal nichts verkehrtes, man kann z.B. einfach nicht der ganzen Welt Schreibzugriff auf das zentrale Entwicklungs-Repository geben – Lesezugriff hingegen schon. Leider ist nicht nur dieses Repo der Öffentlichkeit verborgen, sondern es läuft auch viel Kommunikation an den öffentlichen Newsgroups vorbei. Dafür gibt es Gründe und die meisten Entwickler und Anwender sind mit der Situation so auch zufrieden.

Ich persönlich denke, dass ein öffentliches Repository (read-only ;-) ) und ein öffentlicher Bugtracker die Entwicklung und Popularität eines Projektes fördern, auch wenn die Entwickler dann möglicherweise mehr Zeit für Support aufbringen müssen und sie diese Zeit nicht für die Entwicklung zur Verfügung haben. Weil ich das so sehe und weil ich mit meinen eigenen Paketen natürlich machen kann, was ich will, gib es eben diese ab sofort frei – so frei wie in Freiheit und so frei wie in Freibier: http://www.lespocky.de/eisfair/

Jeder eisfair-Entwickler und -Nutzer kann also ab sofort meine Pakete nicht nur installieren, sondern den Quellcode auch abseits der Paketdateien direkt im Repository anschauen, auschecken, ändern, mir Patches schicken, Tickets anlegen usw. – wie man das von vielen anderen OpenSource-Projekten kennt. Ich weiß, dass ich keinen Ansturm erwarten darf und genau genommen erwarte ich eher, dass alles genauso ruhig abläuft wie vorher – aber es besteht die Möglichkeit und ich habe die leise Hoffnung, dass sich andere eisfair-Paketentwickler ein Beispiel nehmen und dem Projekt durch mehr Offenheit zu mehr Popularität und dadurch mehr Verbreitung, neuen Entwicklern und letztendlich mehr Qualität verhelfen werden.

:-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *