LaTeX zurück an den Start bringen

Neuer Tag, neue Geschichte, die ich einrichten muss. Heute ist LaTeX auf dem System dran. Wir reden immernoch von Debian Squeeze.

Erster Schritt:

aptitude install texlive-full vim-latexsuite

Ja ich weiß, das ist das Rundum-Sorglos-Paket, was mir auch sehr viel Kram auf die Platte spült, was ich nie nutzen werde. Macht nichts, so ist das halt mit Rundum-Sorglos-Paketen. vim-latexsuite will noch aktiviert werden – wie, musste ich auch erst im Netz wiederfinden. Sehr hilfreich:

man vim-addons

Soweit so gut, als nächstes habe ich dann den Ordner ~/texmf aus meinem Backup zurückgespielt. Einfach mal `texhash` eingeben hat dann allerdings noch nicht dazu geführt, dass das System da was mit anfangen wollte, also wieder Doku wälzen. Ergebnis:

mktexlsr ~/texmf

Führte erstmal dazu, dass ich das gewünschte Dokument kompilieren konnte, aber ich bekam noch Warnungen, dass was mit den Fonts nicht stimmte:

LaTeX Font Info:    Try loading font information for OMS+lmss on input line 110
.
LaTeX Font Info:    No file OMSlmss.fd. on input line 110.

LaTeX Font Warning: Font shape `OMS/lmss/m/n' undefined
(Font)              using `OMS/cmsy/m/n' instead on input line 110.

LaTeX Font Info:    External font `lmex10' loaded for size
(Font)              <10> on input line 110.
LaTeX Font Info:    External font `lmex10' loaded for size
(Font)              <7> on input line 110.
LaTeX Font Info:    External font `lmex10' loaded for size
(Font)              <5> on input line 110.

Die Suche, wie man das beheben kann, war nicht so super aufschlussreich. Ich hab das dann wie folgt beheben können, wo bei ich nicht weiß, ob das jetzt die eleganteste Lösung ist:

usepackage{textcomp}

Alles in allem, ich schau grad mal auf die Uhr, über eine Stunde, um den Kram zusammenzusuchen, um dann festzustellen, dass ich auch noch das Dokument übersetzen muss, weil es in Englisch geschrieben ist. *sigh*

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *