Wir haben einen Gewinner!

Fast ein ganzes Jahr ist es her, dass wir am 11.11.2008 ein Gewinnspiel für ein T-Shirt ankündigten. Es gab einen Monat darauf eine einzige Erinnerung. Auf der Gewinnspielseite kann man sich nochmal kurz die Fragen ins Gedächtnis zurückrufen.

Infolge der Aufrufe erreichten uns insgesamt 7 Einsendungen per Mail. Zwei davon waren schlicht falsch, zwei mussten bedauerlicherweise wegen Insider-Wissen ausgeschlossen werden – die klassische Nummer halt: Verwandte, Mitbewohner und Haustiere der Veranstalter sind von der Teilnahme ausgeschlossen – und zwei waren direkt richtig. Die siebte Antwort ließen wir wegen profunder Literaturkenntnis und einem sich überraschend auftuenden zusätzlichen Zusammenhang ebenso gelten. Ich zitiere aus dieser Einsendung:

Die Antwort lautet natürlich 42, wie denn auch sonst. Dargestellt sind
Kastanien – mit denen kann man eine schöne Zeit verbringen.

Zu tun hat das ganze natürlich mit dem Anhalter. Zaphod erzählt darin,
dass er einen Megafrachter überfallen hat, um Kastanien zu erbeuten.

Gemeint ist das Buch »Per Anhalter durch die Galaxis« von Douglas Adams. Im Original ist von conkers die Rede, sozusagen horse chestnuts, also gewöhnlichen Rosskastanien der Gattung Aesculus (nicht zu verwechseln mit sweet chestnuts aka Esskastanien aka Castanea).

Doch wie lautete die von uns zuvor von uns erwartete Antwort auf die dritte Frage? Ich zitiere aus einer anderen richtigen Einsendung:

Die sieben Kastanien können als 0101010 interpretiert werden. Wenn das Binärcode sei, ist das dezimale Pendant die Zahl 42.

Goldrichtig! Nun war irgendwann die Zeit für die Einsendungen abgelaufen und wir konnten uns nicht so recht einigen, wann und wie wir das auslosen wollten. Im September packten wir dann die Gelegenheit beim Schopfe. Auf einer privaten Geburtstagsfeier waren zwei von drei der Initiatoren und zwei von drei potentiellen Gewinnern anwesend. Im Kreise dieser (und anderer) Zeugen wurde nach zuvor erfolgtem Mapping ein klassischer W6 Würfel ein einziges Mal geworfen, woraufhin dann der Gewinner fest stand.

Leider können wir kein Bild präsentieren, weil der Gewinner den Gewinn noch nicht eingelöst hat. Stattdessen gibt es das Motiv jetzt auch in einer englischen Variante, die unten abgebildet ist. Entsprechende Shirts sind weiterhin in unserem Shirtshop erhältlich.

Motiv Kastanien englisch

Alle Einsender werden mit Hinweis auf diesen Blogeintrag nochmal per E-Mail benachrichtigt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *