Tarifoptionen für treue Kunden

Erinnert sich noch jemand an Fazit und Nachtrag aus dem letzten Beitrag?1 Ich habe eben 10 Minuten mit der Vodafone-Kundenhotline gesprochen und hatte einen sehr freundlichen und hilfreichen Mitarbeiter am Apparat, womit sich die Anzahl der freundlichen Mitarbeiter dort auf mindestens drei erhöht. :-)

Doch der Reihe nach: in den Kommentaren zum letzten Beitrag kam die Frage auf, warum ich nicht den Anbieter wechseln würde. Im persönlichen Gespräch diese Woche wurde ich darauf hingewiesen, dass ich mich da erstmal über Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen informieren müsste. Genau das wollte ich jetzt mit diesem Anruf bezwecken.

Letzter Stand bei meinem Vertrag war nun, dass ich im Dezember 2008 die letzte 24-monatige Vertragsverlängerung unterzeichnet hatte. Bei Vodafone verlängert sich der Vertrag nach Ablauf dieser Zeit automatisch um ein Jahr. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. D.h. ich hätte bis Anfang September 2011 kündigen müssen. De facto hätte ich jetzt gar nicht zeitnah wechseln können, sondern hinge noch mindestens dieses Jahr in dem Vertrag fest.

Als ich diese Fakten dem Hotline-Menschen entlockt hatte, schilderte ich ihm noch mein eigentliches Problem, nämlich die sauteuren SMS. Früher™ hatte ich da mal eine Tarifoption mit 40 SMS in alle Netze, die ich irgendwann wegen mangelnder Nutzung gekündigt hatte. Zuletzt im Laden wurde mir erzählt, dass es diese Option nicht mehr gäbe und man findet sie auch nicht mehr auf der Webseite. Der freundliche Hotline-Mitarbeiter meinte jedoch, bevor ich kündigte und weil ich ja ein langjähriger treuer Kunde wäre, könnte er mir diese Option wieder dazubuchen. Das sind dann bei 5 € im Monat für die Tarifoption jetzt also 0,125 € pro SMS für die ersten 40 SMS für mich, für die ich sonst 40 * 0,19 € = 7,60 € bezahlt hätte. Ab 27 SMS im Monat lohnt sich das für mich also und die Ersparnis beträgt maximal wahnsinnige 2,60 €. Nicht viel, aber immerhin und auf jeden Fall sehr nett von meinem Provider. Telefon und SMS bleibt damit alles beim alten, für den Datentarif schau ich mich dann nochmal um, die 10 bis 15 € bei der Konkurrenz klingen ja gar nicht schlecht …

  1. 23 Minuten Beratung []

4 thoughts on “Tarifoptionen für treue Kunden

  1. StarWarsFan

    Hoi üs de Schwiiz,

    sollte das da oben im dritten Absatz anstatt September 2011 nicht eher September 2010 heissen?

    Kind regards,
    Yves

    Reply
  2. LeSpocky

    sollte das da oben im dritten Absatz anstatt September 2011 nicht eher September 2010 heissen?

    Nein, sollte es nicht. Dezember 2008 plus 24 Monate kommt man auf Dezember 2010, da verlängert sich das dann automatisch um ein Jahr bis Dezember 2011 und davon dann drei Monate zurück wegen der Kündigungsfrist, also September 2011. 8-)

    Reply
  3. LeSpocky

    Die Laufzeit verlängert sich bei Vodafone um 24 Monate, wenn man explizit seinen Vertrag verlängert und dafür unterschreibt (beispielsweise in Zusammenhang mit einem subventionierten Gerät).

    Tut man das nicht und lässt den Vertrag einfach weiterlaufen, verlängert sich die Laufzeit immer um jeweils 12 Monate, ohne das man das nochmal extra vereinbart.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *