Eisfair Entwicklertreffen 2007

Am letzten Wochenende fand das Entwicklertreffen der Entwickler- und Testteams von Fli4l und Eisfair statt. Es waren zwar doppelt so viel Leute von Fli4l da wie von Eisfair, aber für mich war es dann doch eher ein Eisfair-Treffen. Wir hatten sehr viele interessante Gespräche, gute Diskussionen, eine total abgefahrene Keysigning-Party für CAcert und GnuPG (brauch noch jemand Formulare?) und viel Spaß. Ich fand es sehr spannend die Leute auch mal persönlich kennenzulernen, die man sonst nur von E-Mails kennt.

Besonders interessant war die diskutierte Roadmap für Eisfair-2. Vieles davon ist noch intern, einiges sind bisher nur Ideen, aber die Weichen sind gestellt. Es wird zwar kein direktes Upgrade von Eisfair-1 auf Eisfair-2 geben, aber dank Paketen wie Backup-Zip und dem Support in der Newsgroup sollte später auch eine Migration möglich sein. Mit dem Sprung auf Eisfair-2 wird komplett auf UTF-8 umgestellt, wann wenn nicht jetzt?

Außerdem gab’s noch ein paar Anekdoten, wo ich mit meinen jugendlichen 26 Jahren schon gestaunt habe. Ich war schon sehr überrascht, dass Leute Festplatten, die nicht mehr anlaufen, mit einem gezielten Hammerschlag überreden. Dann wurden natürlich alle Daten runter kopiert und die Festplatte danach verschrottet. Jemand anders konnte aber noch einen drauf setzen: Festplatte aufschrauben, die Platten von Hand zum Drehen überreden also quasi anschieben, bei offenem Gehäuse alles runterkopieren, zum Spaß noch auf die ersten Headcrashs warten und dann ebenso in die Tonne. Was will man machen, wenn die Daten wichtig sind und die Motoren zu fest sind zum Anlaufen? *lol*

4 thoughts on “Eisfair Entwicklertreffen 2007

  1. Pingback:   Was bringt mir das? Vorteile von Open Source Software by antiblau blog

  2. Pingback:   eisXen und eisfair-2 auf dem Weg von antiblau blog

  3. Pingback:   HowTo: Migration von Subversion Repositories mit eisfair von antiblau blog

  4. mirle

    “Jemand anders konnte aber noch einen drauf setzen: Festplatte aufschrauben, die Platten von Hand zum Drehen überreden also quasi anschieben”

    Genial! Hab ich auch mal zum Spaß versucht und hat tatsächlich funktioniert. So konnte ich meine Fotos retten :-)
    Inzwischen habe ich wieder das gleiche Problem und werds wohl nochmal mit einer Herzmassage probieren.

    Backup? pah, no risk no fun. :-/

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *