SpamAssassin: Von der Zeit eingeholt

Heute kam die berechtigte Beschwerde eines Webserver-Mitnutzers, dass viele E-Mails neuerdings fehlerhaft als Spam klassifiziert würden. Als fähiger Informatiker hat er auch gleich noch ein Beispiel mitgeliefert. Darin wurde eine Regel sichtbar, die ich bislang noch gar nicht weiter beachtet habe und die bis zum Beginn dieses Jahres durchaus sinnvoll war:

FH_DATE_PAST_20XX

Diese Regel vergibt Punkte fuer alle E-Mails die ab dem 01.01.2010 datiert sind. Und nicht nur ein paar Zehntel, sondern bis zu 3.5 Punkte — bei insgesamt 5 nötigen Punkten für eine Spam-Klassifizierung macht das sehr viel aus. Effektiv wurde damit die Grenze für Spam auf 1.5 Punkte herabgesetzt.

Die Lösung ist im Apache-Wiki zu finden und wurde gleich noch mitgeliefert: In der lokalen Konfiguration muss diese Regel manuell deaktiviert werden, indem man die vergebenen Punkte auf 0.0 setzt. (Ein sa-update hatte bei mir keinen Effekt.)

Das ist mal ein schönes Beispiel dafür, dass insbesondere Regeln, die nicht global gültig sind und bleiben, regelmäßig begutachtet und gegebenenfalls überarbeitet werden müssen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *